In Aktion

Sie sind hier:

August 2016

Am 27.08.2016 unterstützte die THW-Jugend Lehrte wieder das alljährliche Fest der Jugend. Auf dem Veranstaltungsgelände, dem Parkplatz des Edeka-Center in Lehrte, betrieb die Jugendgruppe ihre mobile 9 Meter Kletterwand. Bei strahlenden Sonnenschein wurde die Aktion von vielen Besuchern ausgiebig genutzt. Egal ob Alt oder Jung, spaß hatten alle.

Juni 2016

Am 15.06.2016 unterstützte die Lehrter Jugendgruppe den Präventionstag „Du bist gut“ im Schulzentrum Lehrte-Süd. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Aktivitäten verschiedener Vereine und Organisationen vorzustellen. Neben dem THW waren unter anderem die Feuerwehr, Polizei, DRK, und DLRG vertreten. Die THW-Jugend präsentierte sich mit zwei Aktionen.

Mai 2016

Zur Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Bronze und Silber trafen sich am 28.05.2016 24 Jugendliche aus den 4 THW Ortsverbänden der Region Hannover auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf.

Januar 2016

Bei einer Ausschreibung des THW Jugend-Journal wurde festgestellt, dass die Jugendgruppe des THW OV Lehrte die Älteste ganz Deutschlands ist. Dem Aufruf folgten zehn Jugendgruppen, die Ihre Gründung anhand von Zeitungsartikeln, Briefen oder anderen Dokumenten nachweisen mussten. Mit einem Bericht der örtlichen Zeitung aus dem Jahre 1964 erhielt die Lehrter Jugendgruppe den Titel „Älteste Jugendgruppe“. Platz zwei belegt die THW-Jugend Lüchow-Dannenberg (1972) und Platz drei die THW-Jugend St. Ingbert (1973).

Juli 2015

Auch in diesem Jahr fand auf dem E-Center Parkplatz in Lehrte wieder der Klassiker des Stadtjugendrings, das Fest der Jugend statt. Diesmal wurde es bereits vor den Sommerferien am 18. Juli durchgeführt. Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Lehrte nahm daran wieder mit ihrem Highlight, dem Kletterturm teil. Da diesmal nicht so hohe Temperaturen wie letztes Jahr herrschten, konnte sich die Jugendgruppe über einen Mangel an „kletterwilligen“ Kindern nicht beklagen. Auch der eigene Spaß kommt beim Fest der Jugend nie zu kurz, da es eine Möglichkeit bietet, mit den anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen und von diesen auch zahlreiche weitere Aktionen angeboten werden.

Juli 2015

Am 11. Juli wurde die Jugendgruppe des Ortsverbandes Lehrte zum ersten Mal zur Unterstützung des Familienfestes bei K + S eingeladen.  Hier hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Familien ihre Arbeitsstelle zu zeigen. Dabei konnte an einer Werksbesichtigung teilgenommen werden und es gab Vorführungen der Unfallkassen, sowie zum Thema Brandschutz. Die Jugendgruppe präsentierte sich mit Ihrem Kletterturm, sodass sich vor Allem die kleinen Gäste sportlich austoben konnten, aber auch für manchen Erwachsenen stellte das Erklimmen des Turmes (vor den Augen ihrer Familie ;-) ) eine sportliche und persönliche Herausforderung dar.

Juni 2015

Am 28.06. wurde die Jugendgruppe zum wiederholten Male zum Gemeindefest der St. Bernward Gemeinde eingeladen. Da die Gemeinde wohl ein gutes Wort bei Petrus eingelegt hatte und bestes Wetter herrschte, konnten zahlreiche Kinder Einblick in Technik erlangen, einen Gerätekraftwagen besichtigen, sowie auf dem Fahrersitz probe sitzen und Fragen stellen. Die Jugendgruppe hatte für die Besucher zwei mitmach Aktionen mitgebracht, um spielerisch die Technik des Technischen Hilfswerkes darzustellen. Zum einen das Hebekissenspiel, hier muss man einen Ball mittels Hebekissen durch ein Labyrinth führen, sowie das Duplo Spiel, wobei zwei Teilnehmer ohne Sichtkontakt, sondern nur mit Hilfe eines Feldtelefones die gleiche Duplo Figur aufbauen müssen. Auch der Spaß mit den Kameraden der FW Feuerwehr Lehrte kam nicht zu kurz, bei welchen man sich durch ein Wasserspiel Abkühlung verschaffen konnte.

Mai 2015

Am letzten Maiwochenende fand in Lehrte wieder der traditionelle Maibummel statt. Hierzu präsentieren sich Firmen, Vereine und Verbände mit vielen tollen Aktionen in der Lehrter Innenstadt.

Mai 2015

Am 16.05. fanden in Algermissen, OT Ummeln, erstmalig die Highland Games statt. Ausgerichtet wurden diese von der örtlichen FW Feuerwehr. Bei den Spielen, angelehnt an das schottische Original, geht es darum als vierer Gruppe, in verschiedenen Disziplinen möglichst viele Punkte zu erzielen. Die Disziplinen reichen dabei vom Fassrollen, über Sackhüpfen, bis zum Baumstamm Slalom. Trotz der anstrengenden Spiele bot der Tag einen riesen Spaß zumal es im Abschlussspiel zum Duellklassiker kam, denn beim Strohsack schlagen musste gegen die Kameraden der Nachbarfeuerwehr angetreten werden.

September 2012

Zu einer besonderen Aktion brachen wir am 22.09.2012 auf. Es ging dabei um die Errichtung einer Station für ein "Spiel ohne Grenzen". Mit dabei hatten wir unseren Kistenklettersatz. Die Station wurde durch die Mitgleider der Jugendgruppe aufgebaut und betrieben, die alle eine entsprechende Aus- und Weiterbildung, entsprechend der Richtlinien des THW, bekommen haben. Ziel war es, einen Kistenturm zu errichten und möglichst nicht damit umzustürzen. Gesichert mit einem speziellen Klettergurt und angeseilt an einem Ladekran, war es um die Sicherheit stets gut bestellt. Unfallfrei konnte am Abend die Rückfahrt nach Lehrte angetreten werden.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
Kontakt und Informationen

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
- Jugendgruppe -

Ortsverband Lehrte
Ahltener Straße 110
31275 Lehrte

Tel.: (0 51 32) 37 57
Mobil: (01 71) 3 80 28 12
E-Mail: info@thw-jugend-lehrte.de