In Aktion

Sie sind hier:

September 2012

Zu einer letzten Veranstaltung brachen wir am 15.09.2012 mit unserem Kletterturm auf. Grund war das 60 jährige Jubiläum des THW-Ortsverbandes in Braunschweig. Anlässlich einer Mitmachaktion hatten hier die Kleinen oder auch die (etwas!) größeren Kinder die Gelegenheit, ihre Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Im direkten Vergleich mussten die "großen Kinder" jedoch in der Mehrzahl der Fälle den Kürzeren ziehen. Nach einem sehr kurzweiligen Tag, mit interessanten Aktionen, packten wir den Kletterturm zum letzten Mal im Jahr 2012 in den Anhänger.

August 2012

Zum wiederholten Mal war die Jugendgruppe am Fest der Jugend mit ihrem Kletterturm beteiligt. Das Fest, ausgerichtet vom Stadtjugendring Lehrte, fand am 01.09.2012, auf dem Parkplatz des E-Centers, statt. Die Aktion war wieder ein großer Erfolg und sogar das Maskottchen einer Baumarktkette ließ es sich nicht nehmen, ein paar Griffe an der Kletterwand zu testen.

Juli 2012

Auch dieses Jahr nahm die THW-Jugend Niedersachsen am Tag der Niedersachsen in Duderstadt teil. In der Zeit vom 13. bis zum 15.07.2012 präsentierte sie ihren Kletterturm einer breiten Masse von interessierten Kletterbegeisterten. Insgesamt mehrere hundert Wagemutige nutzten die Gelegenheit, sich die Veranstaltung aus der Vogelperspektive zu beschauen. Geschafft und völlig ausgepumpt, war man am Sonntag Abend froh, den Heimweg antreten zu können.

Juli 2012

Am 08.07.2012 baute die THW-Jugend eine Seilbahn für das Sommerfest an der Katholischen Kirche auf. Bei leider wirklich sehr miesen Regenwetter, geriet die Aktion zu einem echten Härtetest für die Bedienmannschaft. Zwischen den einzelnen Fahrten galt es immer wieder sich selbst und die Ausrüstung trocken zu legen. Mit der jedoch sehr guten Verpflegung gelang es dem Tag doch etwas Positives abzugewinnen. So konnte am späten Nachmittag der Feierabend eingeläutet werden.

Juni 2012

Das THW in Niedersachsen feierte am 23.06.2012 einen ganz besonderen Geburtstag. Denn seit nun 60 Jahren gibt es das THW in diesem Bundesland. Um die Feier ganz besonders zu machen, wurde im Serengetipark in Hodenhagen gefeiert. Durch den verbilligten Eintritt nahmen viele THW-Angehörige und auch die Jugendgruppe aus Lehrte die Möglichkeit wahr, sich Wildtiere einmal näher anzusehen. Dies führte natürlich in den einen oder anderen Fällen zu ungewollten Schreckmomenten auf beiden Seiten des Zaunes. Trotz dieser Vorkommnisse erreichten am späten Abend wieder alle Junghelfer die THW-Unterkunft in Lehrte.

Juni 2012

Ihren Dauerbrenner baute die Jugendgruppe am 17.06.2012 für das Sommerfest im Alten- und Pflegeheim in der Iltener Straße auf. Es handelte sich um die beliebte und bekannte Seilbahn. Bei gutem Sommerwetter nutzten viele Kinder die Möglichkeit, sich in schwindelerregende Höhen ziehen zu lassen. Danach genossen die Mutigen, die rasante Abfahrt, um wieder zu ihrem Startpunkt zu gelangen. Die letzten Mutigen wurden noch zum Beginn der Abschlussverlosung transportiert, so dass danach, dann der Abbau beginnen konnte.

Juni 2012

Auf (gefühlter) Augenhöhe mit dem Wasserturm im Neuen Stadtpark Lehrte, war die THW-Jugend mit ihrem Kletterturm am 10.06.2012. Beim Jubiläum dieses Bauwerkes und der damit verbundenen Veranstaltung, präsentierte die Jugendgruppe ihren Kletterturm. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen und kletterten bei sonnigstem Wetter bis an die Spitze der Kletterwand. So war erst am späten Abend Feierabend und der Kletterturm konnte eingepackt werden.

Juni 2012

Zu einer besonderen Veranstaltung trat die Jugendgruppe am 06.06.2012 an. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um eine Aktion des Präventionsrates der Stadt Lehrte. Ziel war es, die Vereinsaktivitäten vorzustellen. Zielgruppe waren alle Schüler ab der 7. Klasse. Die THW-Jugend präsentierte sich hierbei mit 2 Aktionen aus dem Bereich des THW. Die erste Aktion galt dem Bereich Kommunikation. Hier konnten die Schüler die Feldtelefone und Awitel-Geräte erklärt bekommen und auch selbst ausprobieren. Die zweite Aktion kam aus dem Bereich Hilfeleistung. Hier konnten die Teilnehmer einmal selbst ausprobieren, wie ein Rettungsspreizer und eine Rettungsschere funktionieren. Diese Möglichkeit wurde von den Schülerinnen besonders wargenommen. Gegen Mittag konnte die Veranstaltung beendet werden.

Juni 2012

Auch in diesem Jahr konnte die Jugendgruppe wieder die Feuerwehr Mahlerten bei ihrem "Iron-Fire-Men"-Lauf unterstützen. Es galt wieder einen Pfahl zu errichten, den die Wettkämpfer in möglichst kurzer Zeit erklimmen mussten, sofern sie es denn überhaupt schafften. Gesichert wurden die Teilnehmer durch die Mitglieder der Jugendgruppe. Dank an dieser Stelle an Jan, Heiko und Patrick, die in diesem Jahr die Betreuer vertreten haben.

Mai 2012

Zum Maibummel in Lehrte, vom 04.05. bis 06.05.2012, war die Jugendgruppe diesmal mit der Kistenstapelaktion unterwegs. Bei dieser Aktion müssen möglichst viele Getränkekisten übereinander gestellt werden, ohne dass der Turm umfällt. Der Kistenstapler steht dabei auf den bereits gestapelten Kisten. Um diese Aktion durchführen zu können, haben die Jugendgruppenmitglieder und die Betreuer eine spezielle Ausbildung durchlaufen. Langeweile war nicht angesagt, da sich die Aktion über wirklich großen Zulauf erfreute. So waren bereits die kleinsten Maibummelbesucher mutig genug, die Kisten zu stapeln. Dank gilt an dieser Stelle dem THW-Ortsverband Hameln, der die Aktion mit der Leihgabe eines ihrer Fahrzeuge unterstützte.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
Kontakt und Informationen

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
- Jugendgruppe -

Ortsverband Lehrte
Ahltener Straße 110
31275 Lehrte

Tel.: (0 51 32) 37 57
Mobil: (01 71) 3 80 28 12
E-Mail: info@thw-jugend-lehrte.de